SpaceX startet heute Formosat-5 für Taiwan auf Falcon 9 Rakete

SpaceX hat heute den Satelliten Formosat- 5 aus Taiwan gestartet. Der 475 kg schwere Satellit ist von der National Space Organization (NSPO) aus Taiwan. Bei diesem Start, der aus Vandenberg (Kalifornien) erfolgte, ging es in einen polaren Erdorbit. Dabei wird der Satellit die gesamte Erdoberfläche alle 12 Stunden überfliegen.

Da die Falcon 9 Rakete hier mit einer sehr geringen Nutzlast fliegt waren ursprünglich noch weitere Satelliten geplant. Diese wurden jedoch wegen der Verzögerung im letzten Jahr auf andere Raketen umgebucht.

Mit dem Formosat-5 Satelliten verfolgt Taiwan wichtige Ziele

  1. Die Entwicklung eines Satellitenbusses und die Etablierung optischer Instrumente aus Taiwan
  2. Die Verbesserung der Fernerkundung für Katastrophenschutz und in der Umweltüberwachung
  3. Die Kunden von Formosat-2 mit noch besseren Daten zu beliefern

Der Satellit hat neben den optischen Instrumenten auch noch ein Magnetfeldmesser und soll für die Marine Schifffahrt Datenübertragungsdienste anbieten.

Die erste Stufe, der Falcon 9 Rakete landete nach dem Start wieder auf einer unbemannten Plattform vor der Küste von Kalifornien. Ein Rückflug zu einer Landeplattform an Land wie in Florida war nicht möglich, da in Vandenberg bis jetzt keine Genehmigung erteilt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert