Der Mars

Der Mars ist wohl der Himmelskörper, der uns Menschen abgesehen von unserer Erde, seit jeher am meisten fasziniert hat. Dies liegt wohl daran, dass wir sehr viel über ihn wissen, oder zu wissen glaubten. Außerdem liegt es wohl an seiner markanten, roten Oberfläche, sodass er Rot erscheint. Die Römer machten ihn deshalb sogar zum Gott des Krieges.

Der Mars zeigt eine rötliche Oberfläche und wird deshalb auch der rote Planet genannt.

Seit der technischen Revolution ist unser Wissen über ihn Gewaltig gewachsen, und seine
Faszination gleich mit. Als Galileo Galilei und später auch andere Astronomen Teleskope bauten, war der Weg für Wissentschaftliche Durchbrüche geebnet. Später behauptete Giovanni Schiaparelli sogar, er hätte auf dem Mars Kanäle entdeckt die so gerade seien, dass sie nicht zufällig entstanden sein könnten, sie benötigten Intelligente Erbauer.

Den nächsten Schub erhielt die Marsforschung dann durch die unbemannte Raumfahrt, erst durch Vorbeiflugsonden, wie Mariner 4, dann durch stationähre Lander. Heute kommen auch mobile Rover zu Einsatz.

Hier konnten zum ersten Mal Bilder gemacht werden, die den Mars so zeigen, wie wir ihn heute kennen. Wir haben Rückschläge erlebt, die Marskanäle auf denen die Marsianer ihre riesigen Transporte durchführen gibt es nicht, und die Intelligenten Marsianer auch nicht. Andererseits hatte der Mars auch einige Überraschungen zu bieten wie das Valles Marineris, das größte Grabensystem im Sonnensystem, oder den Olympus Mons, den größten Schildvulkan im Sonnensystem, der jede Erhebung auf der Erde in den Schatten stellen kann. Dazu eine vielfältige Oberfläche mit Kratern, Bergen und Tälern. Heute ist der Mars für uns ein Planet der uns noch immer viele Fragen stellt.
Die größte Fragen die wir uns derzeit stellen sind:
Gibt es leben auf dem Mars
Hat der Mars einen heißen flüssigen Kern?
Gibt es aktiven Vulkanismus auf dem Mars?
Können Menschen auf dem Mars leben?
Ist eine bemannte Mars Mission bezahlbar?
Um diese Fragen zu beantworten Planen Raumfahrt Organisationen Missionen zum Mars. Staatliche Organisationen wie Private Firmen arbeiten daran die kosten zum Mars und in den Erdorbit zu senken.