SpaceX

SpaceX ist ein Privates Raumfahrtunternehmen, welches 2002 von Elon Musk mit dem Ziel gegründet wurde eine bemannte Marsmission möglich zu machen. SpaceX baut Raketen und befördert Satelliten in den Weltraum. Dabei setzt SpaceX bis jetzt die Falcon 9 Rakete ein, mit der sich bis zu 22800 kg in einen Erdorbit befördern lassen. Schon im September plant man mit der Falcon Heavy eine weitere Rakete in den Markt einzuführen die dann bis zu 63800 kg in einen Erdorbit oder bis zu 16800 kg zum Mars tragen kann. Damit wird die Falcon Heavy die mit großem Abstand größte derzeit verfügbare Rakete.

SpaceX ist heute vor allem für seine Marspläne bekannt, dabei ist SpaceX heute auch in der Raketentechnik durchaus führend. SpaceX ist bis heute das einzige Raumfahrtunternehmen, das Teile einer Orbitalen Trägerrakete mehrfach genutzt hat. Dadurch sollen Kosten erheblich gesenkt werden. SpaceX kann dadurch entweder Preise senken, oder die zusätzlichen Gewinne in seine Marspläne investieren.

Zurück zur private Raumfahrt