Biegelow Aerospace

Biegelow Aerospace ist ein privates Raumfahrtunternehmen aus Las Vegas, Nevada in den USA. Gegründet wurde es 1999 von Robert Biegelow. Biegelow Aerospace arbeitet an neuartigen Raumstationen, die erst im Weltall entfaltet werden. Dies hat den Vorteil das schon mittlere Raketen ausreichen um sehr große Module einer Raumstation zu Starten.

Biegelow erster Test war der Start der Genesis 1 2006 und Genesis 2 2007. Hierbei wurden die Module ausführlich getestet und überwacht.

Genesis 1 im Weltall mit Blick auf die Erde

Genesis 1 im Weltall Quelle: Biegelow Aerospace

Zuletzt hat Biegelow Aerospace dann ein Testmodul mit dem Namen BEAM für die NASA gebaut. BEAM wurde dann mit CRS-8 auf einer Falcon 9 2016 zur Internationalen Raumstation gebracht und soll dort 2 Jahre lang getestet werden. Danach muss BEAM wieder von der ISS entfernt werden, da der Kopplungsadapter für ein anderes Modul vorgesehen ist.

BA 330 Modul innenansicht größenansicht

BA 330 Modul innenansicht Quelle: Bigelow Aerospace

In 2020 plant Biegelow Aerospace ein BA330 zu starten. Dieses bietet 330 Kubikmeter Raum Volumen dies ist etwa ein viertel des Volumen der Internationalen Raumstation. Gestartet werden soll das BA330 mit einer Atlas 5 Rakete der United launch Alliance. Doch später für die Versorgung der Raumstation, die später mindestens aus zwei BA330 bestehen soll, bemannt wie unbemannt hofft Biegelow Aerospace vor allem auf SpaceX. SpaceX bietet einen gegenüber Boeing geringeren Preis.

Zurück zur Privaten Raumfahrt