Starlink Satelliten Netzwerk

Starlink Internet für die ganze Welt

Das geplante Starlink Netzwerk von SpaceX verspricht einen Breitband Internetzugang für den ganzen Planeten Erde. Funklöcher ohne Internet, über dem Meer, in Wüsten oder in sehr armen Gebieten sollen dann der Vergangenheit angehören.

Etwa 4 Milliarde Menschen haben kein Internet. Noch mehr kommen dazu, wenn man auch Menschen berücksichtigt die einen Anschluss haben, dieser aber nicht die Anforderungen eines Modernen Nutzers erfüllt. Dies ist sogar in Deutschland teilweise der Fall.

Daraus Resultiert ein Riesiger Markt.

Der Potentielle Markt eines solchen Satelliten Internets ist also riesig. Doch die Herausforderung der man sich hier stellt, ist auch nicht gerade klein. Für das Starlink Netzwerk sollen immerhin in der ersten Phase 4400 Satelliten gestartet werden. Dies sorgt für eine enorme logistische Herausforderung.

Aufgrund der sehr flachen Bauweise können bei jedem Start mit einer Falcon 9 60 Satelliten gestartet werden. Das Netzwerk braucht dann etwa 70-80 Starts mit der Falcon 9 Rakete für die erste Ausbaustufe. Die erste Stufe soll 2025 Vollständig aufgebaut sein.

Das Starlink Netzwerk nach Phase 1 Quelle: Mark Handley Youtube

Den Betrieb will SpaceX aber bereits nach dem 6. Start ermöglichen, weil schon da eine weltweite Abdeckung gegeben ist.

Das Ziel mit Starlink ist günstig zu sein.

Mit vielen Maßnahmen versucht SpaceX die Kosten trotz der großen Anzahl an Satelliten so gering wie möglich zu halten. Dazu setzt man für die Triebwerke der Satelliten als Treibstoff Krypton ein und nicht wie sonst üblich das etwas effizientere Xenon. Dadurch kann man je Satellit 50.000 US Dollar einsparen.

Die geplante Lebensdauer der Starlink Satelliten liegt bei 5 Jahren. Danach werden sie ihren Orbit soweit absenken, bis sie in der Erdathmosphäre Verglühen. Nach dieser Zeit soll die Technik in den Satelliten des Starlink Systems überholt sein. Das Internet braucht immer größere Datenraten. Dies liegt an der immer höheren Qualität der Inhalte zum Beispiel bei 4k Videos.

Hier finden sie weitere Beiträge zum Starlink Satelliten Netzwerk.

Die Ersten Satelliten sind gestartet!