BFR BFS die neue Mega Rakete von SpaceX

Wofür stehen die Namen?

BFR heißt die Neue Rakete von SpaceX. BFR steht für Big Falcon Rocket und ist damit vom Namen her an die Falcon 9 Rakete angelehnt.

BFS ist das Raumschiff und gleichzeitig die zweite Stufe, welche auf BFR fliegen soll und steht für Big Falcon Ship. Prinzipiell soll das BFS Raumschiff es auch ohne die BFR in den Erdorbit schaffen, dabei aber nur kleine Nutzlasten Transportieren können.

Was soll BFR können?

BFR soll zusammen mit BFS eine Nutzlastkapazität von 100t in den niedrigen Erdorbit haben. Wenn das Raumschiff im Erdorbit aufgetankt wird, was möglich sein soll, können 100t bis zum Mars gebracht werden.

Damit wird BFR nach dem Erststart die Leistungststärkste Rakete aller Zeiten und hat auch die höchste Nutzlast aller bisheriger Raketen zum Mond und Mars wenn im Erdorbit Nachgetankt wird.

Wie versucht man Kosten zu reduzieren?

Die Rakete und das Raumschiff sollen Vollständig Wiederverwendbar sein. Dadurch sollen die Kosten der einzelnen Starts gering sein. Außerdem wird die Wartung zwischen den Starts stark Vereinfacht im Vergleich zur Falcon 9 Rakete.

Weiter werden die Komponenten der Rakete wie zB. die Triebwerke in größerer Stückzahl produziert. Wie bei der Falcon 9 benutzt man nur ein Triebwerkstyp. Das Raptor Triebwerk soll im BFR Träger 31 mal und im BFS Raumschiff 7 mal eingesetzt werden. Zunächst wird SpaceX auch im Raumschiff die Bodenversion des Triebwerks einsetzen. Später könnte hier durch eine Vakuum Version die Nutzlast noch gesteigert werden.