Valles Marineris

Die Valles Marineris sind ein großes Grabenbruchsystem auf dem Mars. Mit 4000 Km länge und 700 Km breite gehört es zu den größten, im ganzen Sonnensystem. Es ist zehn mal länger, sieben mal breiter und sieben mal tiefer als der Grand Canyon in Arizona.

Das Valles Marineris Quelle: NASA/JPL-Caltech

Benannt wurde es nach der US Amerikanischen Raumsonde Mariner 9, auf dem man die Valles Marineris entdeckte.

Valles Marineris befindet sich in der Nähe der Tharsis Region, einem Gebiet mit dem größten Vulkanen auf dem Mars. Wie das große Grabenbruchsystem entstand und ob das mit dem benachbarten Vulkanen zusammenhängt ist bis heute nicht abschließend geklärt. Über die Zeit gab es schon mehrere Theorien. Zur Beginn der Beobachtung des Mars mit Teleskopen vermutete man ein Kanalsystem von intelligenten Marsbewohnern. Später in den siebziger Jahren vermutete man nach den ersten Bilder vom Satelliten, das fließendes Wasser und Kohlenstoffdioxid eine Rolle gespielt hat. Heute gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, das sowohl fließendes Wasser, aber auch Lavaströme vom Pavonis Mons, dem Zentralen der drei Tharsis Mons, eine Rolle gespielt haben. Zusätzlich entstanden Risse aufgrund seismischer Aktivitäten in der Tharsis Region. Diese Risse sind dann eingebrochen und so in die Breite gewachsen.

Bisher konnte die Valles Marineris nur durch Satelliten beobachtet werden

Valles Marineris, ist bis heute nur von Vorbeiflug Sonden, oder von Orbitern erkundet worden, da eine Landung in einem Grabensystem Naturgemäß schwierig ist. In Zukunft sollen aber Lander entwickelt werden, mit denen Landungen mit hoher Präzision möglich werden. Dadurch könnten auch Gebiete innerhalb des Valles Marineris für Missionen mit Landern und Rovern zugänglich werden.