SpaceX bemannte Mars Mission

SpaceX will zum Mars fliegen, und zwar bemannt.

Eine Bemannte Mars Mission zu ermöglichen war bereits eines der Ziele von Elon Musk, als er 2002 SpaceX gründete. Damals hat ihn jedoch noch kaum jemand ernst genommen. Bis Heute hat SpaceX jedoch schon einiges geleistet, wodurch die Pläne, die Elon Musk vorgestellt hat, um eine bemannte Marsmission zu ermöglichen nicht mehr ganz so abwegig erscheinen.

Falcon 9 Rakete beim Start mit Bulgariasat 1 Quelle: SpaceX flickre

Falcon 9 Rakete beim Start, SpaceX Standbein im Satellitenmarkt Quelle: SpaceX flickr

SpaceX hat erfolgreich einen mittleren Satelliten Träger, die Falcon 9 Rakete, entwickelt und am Markt etabliert. Die vielen Aufträge die SpaceX bis jetzt bekommen hat, zeigen das Vertrauen des Marktes in dem Träger. Derzeit arbeitet SpaceX daran den Träger Wiederzuverwenden. Im Moment steht man kurz davor die Falcon Heavy in den Markt einzuführen, um dann auch Marktanteile bei schwereren Satelliten zu gewinnen, die heute noch von wenigen großen Trägern gestartet werden müssen.

Künstlerische Impression eines ITS-Raumschiffs auf einem Mond des Jupiter

Künstlerische Impression eines ITS-Raumschiffs auf einem Mond des Jupiter Quelle: SpaceX flickr

Der Plan von SpaceX zur bemannten Mars Mission, geht aber von einem noch deutlich größeren Träger aus. SpaceX nennt diese Schwerlast-Rakete ITS (Interplanetary Transport System). Diese soll von Raptor Triebwerken angetrieben werden, die mit Methan und flüssigen Sauerstoff betrieben werden und nicht wie die Merlin Triebwerke mit Kerosin und flüssigen Sauerstoff. Das ITS soll mit einen Durchmesser von 9 Metern gebaut werden.

Nach dem Start von der Erde in eine Erdumlaufbahn, werden einige Raumschiffe als Tanker gestartet. Durch diesem Schritt kann die Nutzlast auf dem Schiff deutlich gesteigert werden. Für einen Flug aus einen niedrigen Erdorbit zum Mars benötigt man ungefähr so viel Treibstoff, wie auch von der Marsoberfläche bis zur landung auf der Erde beim Rückflug benötigt wird.

Methan lässt sich auf dem Mars durch dem Sabatier Prozess lokal herstellen, bei dem der Kohlenstoff aus der Athmosphäre und Wasserstoff verwendet wird, welchen man zusammen mit dem Sauerstoff aus dem Wasser im Boden gewinnen will. Durch diesem Prozess kommt die Mission mit deutlich weniger Masse führ den Hinflug aus, da der Treibstoff für den Rückflug auf dem Mars hergestellt wird.

Darüber, wie die Marsbasis auf dem Mars letztlich aussehen soll, wissen wir zurzeit noch sehr wenig, allerdings hat Elon Musk angekündigt auf dem IAC 2017, der vom 25. bis 29. September 2017 stattfindet einen Vortrag zu seinen Marsplänen zu halten. Vieleicht werden wir dann auch dazu mehr Erfahren.