SpaceX startet Falcon 9 mit X-37b

SpaceX hat am 7. September 2017 das erste mal eine Falcon 9 Rakete mit dem X-37b Raumschiff für die USAF gestartet. Der Start wird auch von der US Air Force als OTV-5 bezeichnet. OTV steht hier für Orbital Test Vehicle. Dies ist bereits der fünfte Start eines X-37b insgesamt. Die Vorherigen Starts wurden alle auf Atlas 5 Raketen durchgeführt.

künstlerische Darstellung X-37B

künstlerische Darstellung des X-37B

Das X-37b ist ein wiederverwendbares Raumschiff zum Testen für die US-Airforce. In der Vergangenheit wurde angeblich bereits ein Hall Triebwerk getestet. Gebaut wurden 2 Raumschiffe von Boeing. Welches Raumschiff hier jetzt eingesetzt wird ist nicht genau bekannt.

Nach dem Start landete die erste Stufe wieder auf dem Landepad LZ-1 in Cape Caneveral. Dieses befindet sich lediglich 13 km entfernt vom Startplatz 39-A von dem die Falcon 9 Rakete etwa 10 Minuten zuvor gestartet war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert