SpaceX startet 10 weitere Satelliten für Iridium

SpaceX hat am 9. Oktober um 14:27 Mitteleuropäischer Zeit auf einer Falcon 9 von Vandenberg aus 10 weitere Satelliten für Iridium in einen niedriegen Erdorbit gebracht.

Satelliten Seperation Iridium 3 Quelle: SpaceX Webcast

Dies war der dritte Start von SpaceX für Iridium wo jeweils 10 Satelliten gestartet worden sind. Insgesamt soll SpaceX für Iridium 7 mal Starten um das Komplette moderne Satelliten Netzwerk aufzubauen.

Die dabei eingesetzten Satelliten haben eine 10 mal höhere Übertragungsleistung als die der älteren Generation wodurch Iridium in Zukunft mehr anbieten kann als reine Satellitentelefonie.

Die erste Stufe, der Falcon 9 Rakete landete nach dem Start wieder auf einer unbemannten Plattform vor der Küste von Kalifornien. Ein Rückflug zu einer Landeplattform an Land wie in Florida war nicht möglich, da in Vandenberg bis jetzt keine Genehmigung erteilt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert