Orbital ATK startet auf Minotaur-C 10 Satelliten für Planet Labs

Orbital ATK hat gestern erfolgreich 10 Satelliten auf einer Kommerziellen Minotaur-C Rakete gestartet. Dabei wurden 6 Skysat Satelliten mit etwa 100 kg Gewicht und 4 Doves in eine niedrige Erdumlaufbahn mit etwa 500 km Bahnhöhe gebracht. Die 4 Doves sind nach dem dreifachen CubeSat Standard gebaut und etwa 2,7 kg schwer. Die kleinen Satelliten sollen eine Auflösung von 3 Metern erreichen. Die größeren SkySat Satelliten erreichen eine Auflösung von 75 cm pro Pixel.

Minotaur-C vor dem Start  in Vandenberg, Californien

Minotaur-C vor dem Start Quelle: Orbital ATK

Die Minotaur-C Rakete flog gestern mit 3 Stufen die alle Feststofftreibstoffe einsetzten. Die erste Stufe, eine Castor 120 verwendet 120t Treibstoff. Die zweite Stufe war mit 13,4 tonnen Treibstoff befüllt, und die dritte Stufe hatte beim Start 3,3 t Treibstoff geladen.

Dieser Start war der erste seit 6 Jahren. Die letzten beiden Starts, der damals noch Taurus genannten Rakete, 2009 und 2011 schlugen fehl, da sich die Nutzlastverkleidung nicht abtrennte. Dadurch war die Rakete zu schwer und erreichte keinen Orbit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert