Erstmals Interstellarer Asteroid im Sonnensystem entdeckt

Zum ersten Mal haben Astronomen ein Objekt im Sonnensystem entdeckt, welces nicht hier entstanden ist. Das Objekt trägt vorerst die Bezeichnung A/2017 U1. Endtdeckt wurde es am 19. Oktober 2017 durch das Pan-STARRS Teleskop auf Hawaii. Zum Zeitpunkt der Entdeckung war das Objekt etwa 30 Millionen Killometer von der Erde Entfernt. Zunächst wurde es aufgrund seiner Exzentrischen Bahn als Komet eingestuft. Da bei Folgeuntersuchungen jedoch kein Schweif erkannt werden konnte wurde die Klassifikation auf Asteroid geändert. Nach genaueren Untersuchungen wurde dann Festgestellt das dass Objekt mit einer Geschwindigkeit von 26 Km pro Sekunde in unser Sonnensystem eingetreten ist. Das bedeutet das die Gravitation der Sonne zu schwach ist um das Objekt im Sonnensystem zu halten.

Flugbahn des Interstellaren Objektes

So flog das Interstellare Objekt durch unser Sonnensystem Quelle: NASA/JPL

Der etwa 160 bis 400 Meter große Brocken kam aus Richtung des Sternbildes Leier, nicht weit vom Hauptstern Wega entfernt, und verlässt jetzt unser Sonnensystem wieder in Richtung Sternbild Pegasus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert