Vector Space Systems plant am 3. August den zweiten Teststart

Vector Space Systems hat bekanntgegeben, dass man am 3. August den zweiten Teststart durchführen will. Für die junge Firma aus Tucson, Arizona ist es bereits ihr zweiter Teststart. Der letzte Teststart mit einem Prototyp der Vector R Rakete ging noch schief. Diesmal hofft man den Weltraum, vom Camden Weltraumbahnhof in Georgia, aus erreichen zu können. Dazu wird Vector Space Systems einem neuen Prototyp mit der Versionsnummer 0.002 einsetzen. Wenn der Flug erfolgreich wird, will man anfangen Kleinstsatelliten mit einem maximalen Gewicht von 66 kg mit der Rakete zu starten. Oftmals werden die Satelliten genormte Cubesats sein. So ist der Start von mehrere Cubesats auf einmal möglich.

Vector R (Rapid) Rakete und Prototyp

Vector R (Rapid) Rakete und Prototyp Quelle Vector Space Systems

Camden Spaceport

Der Camden Spaceport hofft darauf, dass es jetzt die erste Rakete bis in den Weltraum schafft nachdem hier schon Firefly Aerospace und XCOR Aerospace aktiv waren, aber gescheitert sind. Vorher hat die NASA am Camden Spaceport Triebwerkstest durchgeführt. Nachdem Vector Space System aber in den letzten Monaten über 20 Millionen US-Dollar an Investoren Gelder eintreiben konnte, sollte es diesmal am Geld nicht Scheitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert