Russland startet Zenit Rakete mit Angosat1

Russland hat heute Abend um 20:00 Uhr MEZ in Baikonur eine Zenit Rakete gestartet. Dabei hob die Zenit vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan mit dem Satelliten Angosat 1ab. Der Kommunikationssatellit wurde in Russland für Angola gebaut und soll Telekommunikationsdienstleistungen in Europa und Afrika ermöglichen. Ob der Start ein voller erfolg wird lässt sich jetzt nochnicht sagen, da der Satellit erst 8,5 Stunden nach dem Start von der Oberstufe getrennt wird.

Die Zenit 2 Rakete startet von Bikonur

Zenit 2 Rakete

Die Zenit Rakete ist eine Ukrainische Trägerrakete welche in der Ukraine gebaut wird. Einige Teile wie die Triebwerke kommen jedoch aus Russland. Obwohl die Zenit Rakete als eine der Modernsten Raketen Russlands gilt, wird sie nicht mehr häufig eingesetzt. In der Ukrainekrise hatte Russland Exportverbote für einige Bauteile der Zenit Rakete verhängt weshalb sie wohl in Zukunft nicht mehr gebaut werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert