Delta 4 Medium und PSLV Rakete gestartet

Heute Morgen um 4:58 Uhr ist zunächst eine Indische PSLV Rakete gestartet. Dabei wurde die Hauptnutzlast Cartosat-2ER und 30 weitere Kleinstsatelliten in den Erdorbit gebracht. Der Erdbeobachtungssatellit Cartosat-2ER wurde dabei in einen anderen Orbit gebracht wie die ganzen Kleinstsatelliten. Bei den meisten Kleinstsatelliten handelt es sich um Cubesats.

PSLV kurz nach dem Start in Indien

PSLV kurz nach dem Start Quelle: ISRO

Die Satelliten kommen aus Indien, den USA, Großbritannien, Südkorea, Kanada, Finnland und Frankreich. Zu den Kunden gehören unter anderen Planet Labs und Planetary Resources aus den USA,Telesat aus Kanada, Iceye aus Finnland und CNUSail-1 aus Südkorea.

Der Mikrosatellit CNUSail-1 soll ein Sonnenseegel zum schnelleren wiedereintritt testen.

Heute Abend um 23:11 Uhr startete dann noch eine Delta 4 Medium der United Launch Alliance von der Vandenber Air-Force Base in Kalifornien. Dabei wurde ein Spionagesatellit des National Reconnaissance Office gestartet. Die Mission trug den Namen NROL-47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert