SpaceX startet Immarsat 5 F4 auf Falcon 9

SpaceX hat mit Immarsat 5 F4 den bisher schwersten Satelliten in einem Super Geo Transfer Orbit gestartet. Der etwa 6.100 Kg schwere Kommunikationssatellit von Immarsat startete um 1:21 MESZ am 16. Mai 2017 in Cape Caneveral, Florida. Dabei kam die Falcon 9 an ihre Leistungsgrenze. Auf eine Landung der Erststufe wurde deshalb verzichtet.

Start von

Immarsat 5 Quelle: SpaceX Flickr

Die erste Stufe wurde, da keine Landung geplant war, nicht mit Landebeinen ausgerüstet. Dass, und das Verbrennen des kompletten Treibstoffes in der Rakete erlaubte ein aussetzen der Nutzlast mit der zweiten Stufe bei fast 10.000 Km/h. Die zweite Stufe brachte den Satelliten dann auf einen Orbit mit einem erdnächsten Bahnpunkt von 381 Km und dem Erdfernsten Bahnpunkt von 69.839 Km Höhe. Um seinen Ziel im Geostationären Orbit in etwa 37.000 Km Höhe bei 0 Grad Inklination zu erreichen, muss der Satellit jetzt noch etwa 1600 m/s selbst beschleunigen. Dafür ist er mit etwa 2500 Kg Treibstoff betankt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert