SES-11 wird auf gebrauchter Falcon 9 gestartet

SES-11 wird mit einer gebrauchten Erststufe auf der Falcon 9 Rakete in den Weltraum befördert. Nur sechs Monate nach dem Start von SES-10, dem ersten Start mit einer wiederverwendeten ersten Stufe soll auch der nächste Satellit von SES auf einer teilweise wiederverwendeten Falcon 9 Rakete gestartet werden. Dies wird der dritte Start einer Falcon 9 mit einer wiederverwendeten ersten Stufe überhaupt sein.

Falcon 9 Rakete beim Start mit Bulgariasat 1 Quelle: SpaceX flickre

Falcon 9 Rakete beim Start mit Bulgariasat 1 Quelle: SpaceX flickr

Der SES-11 Satellit ist ein hybrider Kommunikationssatellit, der TV und andere Telekommunikation Dienstleistungen anbieten wird. Dazu wird er zusammen mit Echostar betrieben. In diesem Zusammenhang wird er auch als Echostar 105 bezeichnet. Bestellt haben SES und Echostar den Satelliten bereits im September 2014. Damals war noch von einem Start Ende 2016  geplant. Jetzt soll es mit 9 Monaten Verspätung endlich losgehen.

Starten soll der Satellit frühstens am 27. September 2017. Dies klappt jedoch nur wenn es beim Start einer Atlas 5 mit einem geheimen Satelliten vom National Reconnaissance Office der am 25. September geplant ist nicht zu Verzögerungen kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert