Iridium leistet wichtige Hilfe in Karibik

Die Karibik wurde Anfang September innerhalb von nur 3 Tagen von Irma einem Hurrikan der Stufe 5 und Jose einem Hurrikan der Stufe 4 getroffen. Dabei sind große Teile der Lokalen Strom und Datennetze ausgefallen. Bis heute konnten die Netze großteils noch nicht wieder hergestellt werden. Diese Netzausfälle bedeuten das viele Menschen von der modernen Welt vollkommen abgeschnitten sind und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Versuchen ein Satellitentelefon zu bekommen, um Freunde und Verwandte anzurufen.

Iridium Satellitentelephon ermöglicht Telefondienste in abgelegenen Gegenden oder in Katastrophenfälle

Iridium Satellitentelephon

Satellitentelefone werden auch verwendet, um Hilfseinsätze am Boden zu Koordinieren. Dies hilft den Rettungskräften schneller zu Beurteilen, wo welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Menschenleben zu retten.

Das merkte Iridium deutlich und verzeichnete einen Anstieg der Satellitentelefonie um 4000 % auf 20.000 Minuten pro Tag allein in Puerto Rico. Die Anzahl der aktiven Satellitentelefone stieg von 5-10 auf 5000 und hält sich noch heute bei etwa 2000.

Nach “Normalen” Katastrophen laufen nach einigen Wochen die Lokalen Netze wieder und die Satellitentelefonie erreicht wieder das Maß von vor der Katastrophe. Den Normalzustand wieder herzustellen wird in der Karibik wahrscheinlich aber noch Jahre dauern.

 

Iridium Satellit

Künstlerische Darstellung eines Iridium Next Satelliten Quelle: Iridium

Iridium modernisiert gerade sein Satelliten Netzwerk Dabei werden 81 Satelliten mit höherer Übertragungskapazität gestartet. 75 Satelliten werden davon mit SpaceX gestartet. Diese Satelliten sollen den gesamten Sevice Verbessern. Insgesamt Investiert Iridium 3 Milliarden US-Dollar in die Modernisierungsmaßnamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert